Mehr Bürgerbeteiligung in Klein-Winternheim

SPD erfolgreich: Künftig mehr Bürgerbeteiligung in Klein-Winternheim
Vor der Kommunalwahl war es eins der zentralen Versprechen der SPD Klein-Winternheims und ihres Bürgermeisterkandidaten Kariem El-Hileissi: Wir wollen mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz erreichen – und damit mehr Möglichkeiten zur Mitsprache für Sie.
Nun hat auf unseren Antrag der Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen:
Der Gemeinderat setzt sich für Bürgerbeteiligung und Transparenz bei den Entscheidungen der Ortsgemeinde ein. Zu diesem Zweck finden künftig mindestens einmal im Jahr Einwohnerversammlungen statt, in denen die im Rat anstehenden Projekte und Planungen (vorher festgelegt) erläutert werden und die Teilnehmenden aus der Einwohnerschaft ein Frage- und Rederecht haben.

Außerdem werden künftig die Einladungen und die Niederschriften des öffentlichen Teils der Rats- und Ausschuss-Sitzungen zeitnah im Internet veröffentlicht. Ebenso sollen die Beschlussvorlagen, wichtige Anlagen und Unterlagen aus den Gremiensitzungen auf der Homepage der Gemeinde abrufbar sein.“