Drei für die VG

Pascal Wettig, Monika Hoffmann und Kariem El-Hileissi: Wir kandidieren nicht nur in Klein-Winternheim für den Gemeinderat und Kariem El-Hileissi auch für das Amt Ihres Bürgermeisters. Wir kandidieren auch für den Verbandsgemeinderat. Und bitten Sie, uns bei der Kommunalwahl am 26. Mai mit Ihrer Stimme zu unterstützen.

Denn die Verbandsgemeinde (VG) ist nicht nur ein wichtiger Dienstleister für Sie, die Bürger/innen. Sie gehen sicher dann ins Rathaus in Nieder-Olm, wenn Sie einen Ausweis brauchen, einen Umzug melden oder heiraten wollen. Für Dinge, die dort beim Einwohnermelde- oder auf dem Standesamt im staatlichen Auftrag ausgeführt werden. Die VG führt außerdem für die Ortsgemeinden Verwaltungsaufgaben aus und sie fungiert auch als Arbeitgeber der Beschäftigten der Mitgliedskommunen. Die VG übernimmt auch wichtige Planungsaufgaben – wie z.B. bei der Aufstellung eines Flächennutzungsplans, der die Entwicklungsmöglichkeiten der Ortsgemeinden regelt. Wirtschaftsförderung und Fremdenverkehr sind weitere Aufgaben und außerdem werden in der VG ökologische Projekte koordiniert und vorangebracht – wie aktuell die Blühwiesen-Aktion oder die Renaturierung des Haybachs.

Die Verbandsgemeinde ist aber auch zuständig für die Grundschulen, die Feuerwehr, die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung und sie unterhält Sport- und Freizeitstätten – das Rheinhessenbad zählt dazu und ebenso die Musikschule. Ein gutes und großes Angebot für alle, die im Bereich der Verbandsgemeinde wohnen, muss organisiert und finanziert werden. Das ist bisher hervorragend gelungen – in der VG Nieder-Olm sind die Schulen bestens ausgestattet, es gibt viele Freizeitmöglichkeiten und eine gute Infrastruktur. Und für eine weitere Schule ab Klasse 5, die Realschule plus, setzt sich die SPD nachdrücklich ein. Ein Schwerpunkt für die Zukunft ist der Wohnungsbau: Da will die SPD erreichen, dass auf Kreisebene eine Wohnungsbaugesellschaft den Gemeinden dabei hilft, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Aus diesen genannten Gründen bitten wir Sie bei der Wahl am Sonntag um Ihre Stimme für die SPD – und für uns Drei, die wir aus Klein-Winternheim für den Verbandsgemeinderat kandidieren. Eine starke SPD im Verbandsgemeinderat sorgt dafür, dass die gute Arbeit der Vergangenheit fortgesetzt wird und die Gemeinden für die Zukunft gut gerüstet sind!

Auf der Liste der SPD finden Sie Pascal Wettig auf Platz 8, Monika Hoffmann auf Platz 25 und Kariem El-Hileissi auf Platz 31. Wir empfehlen: Machen Sie jeweils drei Kreuze für uns Drei aus Klein-Winternheim – damit unser Ort im VG-Rat stark vertreten ist.